Schweizermeisterschaft 2004 1:32
|
9.Lauf (Final) in der Schweizermeisterschaft 2004Schlieren 20.November 2004Auch an diesem Renntag eine grosse Teilnehmerkulisse 23 Fahrer bei den Tourenwagen, 22 in der GT-Kategorie! Ab 12:00 war das 1 1/2 stündige Training eröffnet, und innert Kürze waren die acht Fahrerplätze schon belegt. Intensives Üben war also angesagt...!!! Auch die Newcomer, die Ihr Debüt in Gümligen hatten, waren auch am heutigen Tag wieder mit dabei. Nachdem alle Fahrer, die acht Spuren mehr oder weniger trainieren konnten, kamen die Boliden in den Parc-Fermè, wo diese der obligaten Kontrolle unterzogen wurden !! Die erste Gruppe nahmen ihre Starterplätze ein, rot, schwarz und weiss (gelb) "alle bereit " ertönte eine Stimme und der Countdown zum Start nahm seinen Lauf. Es wurde hart aber fair gekämpft in den Slots und fast alle 23 Teinehmer (3 Gruppen) bekamen die Ziel zusehen, zu verzeichnen: zwei Rennaufgaben Dani Zünd und Bernhard Drenowatz und der technische Defekt vom Pilot Roland Hilfliker, Schade :-( Thats Race!!! Eine super Leistung legte der Junior Driver Thomas Läng an den Tag, mit 148.77 Runden ergatterte das Jungtalent den 4. Rang mit einer Rundenbestzeit von 9.000 -:) Bravo!! Gerade mal eineinhalb Runden mehr konnte Michi Hirt auf sein Konto verbuchen, somit war Rang 3 für ihn auf sicher (150.48 Rd.) und noch ein persönliches Bestresultat in dieser Saison konnte Doc Slot alias Urs Landolt verzeichnen, mit seinen 151.60 Rd. schnappte er sich den zweiten Rang! So jetzt fehlt noch der erste Platz...ganze 7.60 Runden mehr als der zweit Platzierte und einer Rundenbestzeit von 8,548 !!! Tösche Kreuger er mit diesem Sieg bestätigte er auch den ersten Rang in der Gesamtwertung in der Tourenwagen-Kategorie und somit der Neue Schweizermeister 2004! Alle Details und Resultate von diesem Tourenwagenrennen : ebenfalls der Endstand > !
Nach einer kurzen Pause war auch bereits das GT-Rennen angesagt, nach dem Training gaben sich dieselben Drivers der nächsten Herausforderung die Ehre....in der Königsklasse, den GT s! Nachdem auch hier alle Modelle auf Herz und Nieren kontrolliert waren, sind die ersten acht Teilnehmer namentlich aufgefordert die Startplätze einzunehmen. Diese Aufforderung kam vom Rennleiter: Aygen, der das Ganze bestens im Griff hatte!! Ausfälle oder technische Defekte wurden in den drei Läufen keine verzeichnet. Auch hier, Tösche lies ebenfalls in dieser Kategorie nichts anbrennen, mit den 164.45 (Best Lap 8,269) eingefahrenen Runden unterstrich er sein Hoch in dieser Saison! Der zweite Rang ging aufs Konto von Danu Burgener mit 158.08 Rd. und der 3.Rang erreichte Doc mit 155.54 Rd. meine 144.40 Rd. reichten leider nur für den 11.Rang in diesem Rennen (12.Rang beim TW Race) von meiner Warte aus nicht unbedingt ein erfolgreicher Tag! Trotzdem mein Motto " Slot make fun" und > Have fun by RSR<! Der neue Schweizermeister 2004! Alle Details und Resultate von diesem GT-Rennen : ebenfalls der Endstand > ! Am Anschluss wurden alle Resultate in die Gesamtwertung übertragen, und neu berechnet, kontrolliert ob es allenfalls noch Streichresultate gab. Nun nach kurzer Zeit stand das Endresultat fest und Rangverkündung konnte erfolgen. Pokale und Preise
Saison-Start in Baar 29.02.05 auf einer schnellen, 8-spuriger Holzbahn!! 8.Lauf in der Schweizermeisterschaft 2004Gümligen 23.Oktober 2004Beim vorletzten Rennen der laufenden Saison, auf dieser 4- spurigen Holzbahn beim SRCO gab es einen Saisonrekord zu verzeichnen....20 Teilnehmer pro Klasse!!!! Auch eine handvoll Newcomer scheuten an diesem sonnigen Herbsttag nicht den Weg nach Gümligen, um sich mit Gleichgesinnten zumessen, also wurde das Training von 12:00 bis 13:30 gründlich genutzt, um allfällige Einstellungen vorzunehmen. Anschliessend kamen die Fahrzeuge in den Parc - Fermé, wo sie kontrolliert werden gemäss Reglement. In der verbleibenden halben Stunde bis zum Start der Tourenwagen Kategorie, wurde noch Gruppeneinteilung ausgelost. Ganze 5 Gruppen à 4 Fahrer resultierten daraus. Der Start nahte und die erste Gruppe wurde vom Rennleiter namentlich aufgerufen, die Driver machten sich bereit, über eine Distanz von 4.Min. pro Slot. Acht Augen starrten auf die Startampel......und los!!! In allen fünf Läufen gab es packende Zweikämpfe und Positionswechsel, die "Newcomer" gaben toll Gas! Für Thomas Schäfer war sein Debüt in der 1:32 Klasse ausgezeichnet gelungen mit 137.11 Runden Rang 6! nur mal gerade 0.04Rd. weniger als Henne Burgener, der in dieser Saison auch sein erstes Rennen bestritt, erreichte er den 5. Rang/137.15 Rd.! Meine 134.4 gefahrenen Runden, reichten für einen 8.Rang nur 0.1 Rd. weniger wie "der rasende Wirt" Roland Marti, der Rang 7 einfuhr!! Noch ein Highlight in diesem Rennen, Lars Bernroitner (Junior) auch er sein allererstes Rennen überhaupt in der SM den super 13.Rang!! Bravo!!!! Klarer Sieger, Tösche Kreuger mit 149.00 Runden ( schnellste Rd. 6,041!!!) ganze sechs Runden distanzierte er sich vom 2 platzierten Michi Hirt und das dritte Treppchen ergatterte sich Helge Brikzinsky mit 142.0 Runden, eine Rd. weniger als Michi, alles sehr eng beieinander! Alle Resultate von diesem Tourenwagenrennen > ! Kaum war das eine Rennen beendet, folgte das Training der GT-Klasse. So langsam bekam jeder das gewisse Gespür für die Bahn. Nach einem intensiven Training, es standen ca. 1 1/2 Stunden zur Verfügung um seine Rennmaschine einzustellen. Auch hier kamen nach dem Training die Boliden in den Parc-Fermé um sich der obligaten Kontrolle zu unterziehen. Die Gruppeneinteilung in der GT-Klasse, wie bei den Tourenwagen, lediglich wurde eine Minute länger pro Spur gefahren, also 5 Min./ Spur! Die erste Gruppe beim Start ....und go!!!!!!! Auch in diesem Race ging die Post ab . Die übrigen Läufe gingen ohne grössere Probleme über die Bühne. Am Ende aller fünf Gruppenläufe wurde der Sieger eruiert ...wer hat es wohl auf das oberste Treppchen geschafft!??? Fragten sich die Teilnehmer, die alle gespannt auf den Bildschirm schauten! Nun bei der Siegerehrung wurde es definitiv.... Der erste Rang ging an Michi Hirt mit 190.7 Runden er überflügelte den Zweitplatzierten Tösche Kreuger um ganze 2.4 Rd.(188.3) aber wieder mit der schnellsten Rundenzeit 5.946! Das dritte Treppchen ergatterte Markus Kobel 181.18 Runden, Rang 4 ging an Doc Slot 180.19 und mit meinen 5.Rang bin ich sehr zufrieden 176.19 Runden ;-) Alle Resultate von diesem GT-Rennen > !
Das grosse Finale in Schlieren 20.11.04 wird mit Sicherheit sehr spannend!! 7.Lauf in der Schweizermeisterschaft 2004Wangen bei Olten 25.September 2004Eine Premiere an diesem Renntag , das erste Mal wurde auf einer Carrera - Exklusiv Rennbahn ein Meisterschaftslauf ausgetragen! Die insgesamt 41 Meter lange, 8-spurige Strecke mit vielen Kurven, einer langen Start / Ziel Gerade und der Überführung, gab es zumeistern. Die 1 1 1/2 Stunden Trainingszeit wurde von praktisch allen Teilnehmer intensiv genutzt um sein Fahrzeug so gut wie nur möglich für diesen Kurs abzustimmen und die Fahreigenschaften für jede Spur ausfindig zumachen. Schon während dem Training war Klar, wenn ein Abflug nur nicht im Midfield der Rennstrecke, da wurde das Bergen des Boliden für den Marshall ein zeitraubendes Problem, für den betroffenen Fahrer eine Geduldsfrage, da man das zu bergende Fahrzeug eben nur mit einem Apfelpflücker erreichen konnte (Das Ding in der rechten Hand)!!! Das Motto hiess" einfach nicht abfliegen.........weil das Bergen seine Zeit brauchte ;-) Ein zweites Problem gab es mit den Anschlüssen für die Handregler und allgemein mit der elektrischen Versorgung, das war ziemlich nervig !! 13:30 Nun, nach diesen Turbulenzen kamen die Rennwagen in den Parc-Fermé wo diese bis vor Rennstart unangetastet blieben. Nachdem die Startplätze ausgelost waren, und jeder seine Gruppeneinteilung kannte, der Start der Tourenwagen! 1.Lauf : Schon nach wenigen Runden eine Rennaufgabe, Danu Burgener der dritt klassierte Fahrer in der provisorischen Gesamtrangliste in Tourenwagen Kategorie (ohne Streichresultate) "...er mochte sich nicht nerven?!" Bei mir lief es bis zum 4. Turn recht gut, bis zum fatalen Abflug kurz vor der Überführung als mein Capri Turbo einfach geradeaus in die gegenüberliegende Fahrbahnkante schlitterte und dabei der Leitkiel einhakte und somit ein Stromkabel heraussprang, bis ich diesen Schaden beheben konnte verlor ich etliche, entscheidende Runden!! "Ja nu, That is Slotracing!! Am Schluss schaute noch der 9. Schlussrang heraus :-(( Res Balsiger, nach 103 gefahrenen Runden noch eine Rennaufgabe " Nervenstress???!!!" 2.Lauf : Dieser verlief Normal ?!! Nach diesem langen 40 Minuten Rennen (5 min.Turns 8x) resultierte Tösche K. als souveräner Sieger, mit 182.05 Rd. er verwies den Helge B. auf Rang 2 mit 178.15 Rd., und Michi H. 177.45 Rd. auf den dritten Platz !!!! Mehr gibt es hier. Nach einer kurzen Verschnaufpause, ging es weiter mit den GT Training und anschliessend dem Rennen. 1.Lauf : Auch diese Kategorie blieb von Rennaufgaben nicht verschont, nach ungefähr 28 gefahrenen Runden, schmiss Doc Slot auch den Bettel hin! 2.Lauf : Tösche hatte ebenfalls Pech mit der Elektrik, doch er biss sich ans Ziel! Von meiner Warte aus gesehen verlief dieses Rennen ausgezeichnet :-) Am Schluss von diesem GT-Rennen, 24 Minuten (3 min.Turns 8x) fuhr Michi H. den Sieg ein mit 108.6 Rd., er verwies Gaby F. auf Rang 2 mit 104.1Rd. und mich auf Bronzeplatz mit 102.9 Rd.!!!!! Mehr gibt es hier.
Nun, "die Aussetzer an der Stromversorgung" gemäss dem Bahnbetreiber, werden behoben! Zu Bemerken: Wangen ist eingesprungen, weil Stans (NW) abgesagt hatte! Trotz den schon erwähnten Unpässlichkeiten ein grosses Danke an den Bahnbetreiber, dass er diesen 7.Lauf organisiert hat!!! Das Oltener Tagblatt war an diesem Ereignis auch anwesend. Den Bericht findet Ihr hier > (PDF. Datei) ! Download >>>
Der zweitletzte Lauf der Schweizermeisterschaft am 23.10.2004 in Gümligen 4-spurige Holzbahn!
6.Lauf in der Schweizermeisterschaft 2004Inwil 28. August 2004An diesem sonnigen Samstag fanden sich 12 unermüdliche Slotter bei Markus Keller, im luzernischen Inwil ein. Auf seiner privaten, 4-spurigen Stabo Bahn, konnte man wieder wertvolle Punkte einfahren in der Kategorie Tourenwagen und GT-Wagen! Ab 12.00 stand die Bahn, sauber geputzt mit einem Honigtuch, für das Training bereit. Das nutzten die ersteingetroffenen Fahrer, nämlich Tösche, Doc Slot und ich. So nach und nach fanden sich die restlichen Teilnehmer ein, so dass auch sie ihre Testrunden drehen konnten! Einpaar Detail Bilder von der Bahn:
Bei Markus in der Küche konnte man noch einen, zwei.. Jägermeister , zur Beruhigung oder ...............nehmen!! ;-) 13:30 Die Fahrzeuge wurden in den Parc Fermé abgegeben, wo sie bis Rennbeginn blieben. Die Gruppeneinteilung wurde ausgelost, in 3 Gruppen à 4 Fahrer. Fahrzeit pro Spur 4 Min. = 16 Min. / Rennen.
Rangierung in der Kategorie Tourenwagen: Danu Burgener 178.40 Runden Tösche Kreuger 170.60 Markus Kobel 170.30...ferner ich mit 146.35 Runden auf Rang 8. ;-( Mehr gibt es hier. Zwischen dem Tourenwagen- und GT-Rennen verköstigte uns Markus mit einem ausgezeichneten "Slotter - Mahl" !! Mit vollen Bäuchen ging es wieder in den Keller, um das GT-Training zu absolvieren. 18:00 auch in der GT-Kategorie standen sich dieselben Drivers gegenüber. Um den Sieg gaben sich Tösche und Danu Burgener einen harten Kampf. Am Ende der Fahrzeit von 4 x 5Min. = 20 Min. hatte der Tösche mit genau einer Runde (231.90) Vorsprung die Nase vorne! 2.Rang mit 230.90 Danu Burgener und 3.Rang erreichte Michi Hirt mit 223.20 Runden! Mehr gibt es hier.
Nach diesen beiden tollen Rennen hockten wir alle zusammen noch auf dem Gartensitzplatz und plauderten noch ein wenig über dies und das
Auf dieser neuen Bahn in Wangen bei Olten, die nächste Herausforderung! Also, man sieht sich. 5.Lauf in der Schweizermeisterschaft 2004Baar 19. Juni 2004Konnte dieses Rennen nicht bestreiten, daher keine Bilder und Bericht ;-( Also gleich zu den Resultaten: Tourenwagen Danu Burgener 184.03 Tösche Kreuger 177.57 Markus Kobel 172.08 4. Fredi Frei 172.04 5. Michi Hirt 165.97 6. Michaela Emmenegger 163.85 7. Gaby Fischer 161.61 8. Aaron Emmenegger 160.89 9. Jakob Fehr 145.39 Fastet Lap Danu Burgener 7.557 !! Letztes Jahr war die schnellste Runde 8.253.... GT-Wagen Tösche Kreuger 183.79 Michi Hirt 181.31 Markus Kobel 178.55
4. Aaron Emmenegger 178.07 5. Fredi Frei 173.18 6. Michaela Emmenegger 162.96 7. Gaby Fischer 158.06 8. Jakob Fehr 143.88 9. Danu Burgener 124.32 (techn. Defekt) Fastet Lap Danu Burgener 7.434 !! Letztes Jahr war die schnellste Runde 7.846.......!
Wir sehen uns wieder nach den Sommerferien bei Markus Keller......... im Keller 28.08.2004 in Inwil der nächste Lauf! 4.Lauf in der Schweizermeisterschaft 2004Genève 8.Mai 2004Auf einer 6-spurigen, ca. 40 Meter messende Bahn (Classic-Schienen) ist der 4.Lauf in der Schweizermeisterschaft bestritten worden. Diese Rennstrecke, ist in den "Katakomben" einer Schule inmitten von Genf, an der Rue de Rousseau beheimatet. Diese beinhaltet einpaar Tücken, so z.B. die Schikane > wo die Piloten besonders aufmerksam Befahren mussten oder die Schlangenlinien geführte Spur. Na ja, alle hatten im Training (12:00-13.30) genug Zeit, um sich mit den Besonderheiten dieser Bahn mehr oder weniger anzufreunden. 14:00 Start der Tourenwagen Kategorie. Aus der 15-köpfigen Teilnehmerzahl, resultierten 3 Gruppen die im Zufallsprinzip (= Auslosen) erkoren wurden. Alle drei Turns verliefen ohne nennenswerte Zwischenfälle. Die schnellste Rundenzeit wurde von Danu Burgener gefahren 13.170!!..... Bemerkungswert, mit der zweitbesten Rundenzeit von 13.442 !....Ruedi ( Ruedi Slot Racing) !!) .....und die dritt schnellste Zeit erreichte Mr. Pipe mit 13.469 ! Starterfeld Tourenwagen Der Sieger dieser Klasse wurde > 1. Mr. Pipe 75,8 Rd. / 2. Danu Burgener 75,6 Rd. / 3. Marco Marani 74,9 Rd. Die weiteren Resultate in der Tourenwagen-Kategorie > hier ! Parc fermé der GT-Wagen Die Driver in den Genfer Katakomben 18:00 Start der GT-Wagen Kategorie. Dieselben Fahrer, die beim Tourenwagen Rennen starteten standen hier an den Drücker, um erneut in dieser Serie das Beste zugeben! Rennablauf verlief auch hier ohne Probleme. Starterfeld GT-Wagen Der Sieger dieser Klasse wurde > 1. Mr. Pipe 104,00 Rd. / 2. Yves Duchene 102,80 Rd. / 3. Tösche Kreuger 102,70 Rd. Die weiteren Resultate in der GT-Kategorie > hier ! Nicht vergessen, 19.06 2004 in Baar der nächste Lauf! 3.Lauf in der Schweizermeisterschaft 2004Konolfingen 24. April 2004Im bernischen Konolfingen wurde der 3.Lauf der SSRA, in den Kategorien Tourenwagen und GT-Wagen ausgetragen. In einem seit kurzem eröffneten Slotcenter, dass im 1. Stock über einer Nissan Garage beheimatet ist. Das Ambiente dieses Center, sehr grosszügige, helle Räumlichkeiten und mit einer gemütlichen Slot-Bistro!
Nun......zur Bahn, der absolute Hammer, der Hersteller Nebendahl (BRD) ein wunderschönes Layout, die sechs Spuren schwingen sich über 2 Ebenen mit verschieden Kurvenradien auf einer Länge von ca. 37 Meter! An diesen Samstag fanden sich 12 Teilnehmer bei den Tourenwagen, bzw. 14 Teilnehmer in der Kategorie GT-Wagen ein. Start der Tourenwagen 14:00 ! Die Fahrer >> Bernhard Drenowatz, Carmen Zünd, Jakob Fehr, Aaron Emmenegger, Gaby Fischer, Ruedi Decio, Fredi Frei, Urs Landolt, Helge Brkzinsky, Michi Hirt, Tösche Kreuger und Danu Burgener.
Rangierung in der Kategorie Tourenwagen: Danu Burgener 136.80 Runden Tösche Kreuger 132.25 Michi Hirt 131.55 Ferner Ruedi Decio (RSR)...... 7. Rang mit 122.25 Runden -;) Alle Detail`s findet Ihr hier.
Zwischen den beiden Rennen wurde fleissig Quartett gespielt und diskutiert. 18:00 Start in der Kategorie GT-Wagen Zwei neue Fahrer sind dieser Kategorie hinzugekommen, namentlich Res Balsiger (Renncenter Betreiber) und sein Sohn Alain. Rangierung in der Kategorie GT-Wagen: Danu Burgener 142.45 Runden Res Balsiger 140.30 Helge Brikzinsky 128.55. ( Bravo!!) Bemerkung: Danu Burgener Sieger in beiden Klassen!!! .....und das erste Mal wurde ein Fahrzeug durch die
technischen Leute, dass nächste Rennen steht schon bald auf dem Programm, 8.Mai 2004 in Genève !! 2.Lauf in der Schweizermeisterschaft 2004Winterthur 27. März 2004Auf einer 30 Meter langen, 8-spurige PDS Holzbahn wurde der 2.Lauf der SM ausgetragen. Die Teilnehmerzahl gegenüber Mühleberg, nahm geringfügig zu, in der Kategorie Tourenwagen 14 Fahrer und in der GT-Kategorie 13 Fahrer!!!!
...der Startbeginn, wie immer um 14:00 in der Tourenwagen Kategorie. Aus der 14-köpfigen Teilnehmerzahl, resultierten 2 Gruppen die im Zufallsprinzip (= Auslosen) erkoren wurden. Beide Läufe verliefen ohne nennenswerte Zwischenfälle. Bemerkenswert, trotz eines Rückenleidens hat Michaela Emmenegger, auf einem Stuhl den 9.ten Rang herausgefahren! Bravo!!! Die schnellste Rundenzeit wurde von Tösche gefahren 5,7878!!
Platzierung bei den Tourenwagen: 1. Michi Hirt 310,20 Runden. 2.Tösche Kreuger 309,40 Runden. 3.Stefan Meyer 303,27 Runden. Die weiteren Platzierungen, Rundenzeiten und Totalrunden siehe hier !
Starterfeld der Kategorie Tourenwagen
18:00 Uhr.. das GT Rennen stand auf dem Programm. Mit einem technischem Problem, musste der dritt Platzierte in der Tourenwagen-Kategorie, Stefan Meyer aufgeben. Mit dem gleichen Handicap, wie bei den Tourenwagen, absolvierte die Michaela ihren Lauf! Absolute Runden Bestzeit 5,6853 !! gefahren von Tösche. Bemerkenswerte Leistung von Bernhard Drenowatz 3. Rang!!
Platzierung bei den GT-Wagen: 1. Tösche Kreuger 315,47 Runden. 2. Michi Hirt 314,40 Runden. 3.Bernhard Drenowatz 306,33 Runden. Auch zu diesem Rennen die weiteren Klassierungen und Details gibt es hier!!!
Bilder vom GT - Wagen Starterfeld
Slotter's..... wir sehen uns am 24.April 2004 in Konolfingen auf einer neuen Bahn!! Es grüsst Euch Ruedi 1.Rennen in der Schweizermeisterschaft 2004Mühleberg 14. Februar 2004Wir sind mitten in den Sportferien, vielleicht ein Grund, dass nur mal gerade elf Slotter sich in Mühleberg einfanden! Oder lag es an der berühmtberüchtigten Rennstrecke von " Misano, " eine 4-spurige Ninco Bahn mit einer Länge von ca. 23 Meter und diversen unebenen Fahrbahnen, wo der erste Lauf zur Schweizermeisterschaft 2004 ausgetragen wurde !!!
|